Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite

Wir verwenden Cookies, um diese Internetseite zu optimieren. Um mehr über Cookies zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Cookies-Richtlinie. Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Zudem enthält unsere Cookies-Richtlinie Informationen, wie Sie durch die Änderung Ihrer Einstellungen Cookies entfernen können.

Konditionstrainingsübungen auf dem Feld

3. YTWL

Hierbei handelt es sich um einen Schulterzirkel in Bauchlage zur Kräftigung und Stabilisierung der Muskeln der oberen Rückenpartie und der Schultern. Mit den Buchstaben Y, T, W und L wird die durch die Bauchlage-Positionen jeweils gebildete Form beschrieben.



Y Halten Sie die Arme 45 bis 90 Grad über Schulterhöhe über dem Kopf. Die Daumen zeigen nach oben und sprechen die rotierende Muskulatur des Schulterblattbereichs an.

T Halten Sie die Arme voll ausgestreckt in einem 90-Grad-Winkel zum Oberkörper. Drehen Sie die Daumen nach oben. Die Schulterblätter bleiben am Boden und werden nach hinten gezogen, während Sie versuchen, einen 90-Grad-Winkel beizubehalten.

W Halten Sie den Oberarm in einem 45-Grad-Winkel zum Oberkörper, wobei der Unterarm eine 90-Grad-Position einnimmt, um eine W-Form zu bilden. Behalten Sie die Ausrichtung zwischen Handgelenk, Ellenbogen und Schulter bei .

L Halten Sie die Oberarme so nah wie möglich seitlich zum Körper, wobei der Unterarm möglichst genau einen 90-Grad-Winkel bildet. Die Ellenbogen bleiben an den Oberkörper gepresst. Versuchen Sie, die Ausrichtung von Ellenbogen, Handgelenk und Schultern beizubehalten.

4. Kniebeuge mit Körpergewicht


Diese Übung fördert Kraft, Stabilität und Beweglichkeit des Unterkörpers und verbessert gleichzeitig die Rumpfstabilität. Setzen Sie die Füße etwas weiter als schulterbreit auseinander, die Zehen zeigen nach außen, sodass der mittlere Zeh mit dem Knie eine Linie bildet. Bevor Sie in die Kniebeuge hinuntergehen, atmen Sie tief ein, um die Lungen komplett mit Luft zu füllen und somit die obere und untere Rückenpartie angespannt bleibt. Gehen Sie kontrolliert, so niedrig wie möglich und mit geradem Rücken nach unten in die Kniebeuge. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kinn nicht die Brust berührt und Sie gerade nach vorne blicken, damit Ihr Rücken stark und flach bleibt. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihr Gewicht nach hinten zu verlagern, indem Sie Hüfte und Po hinter den Körper drücken und Ihre Fersen Ihr Körpergewicht tragen. Beim Hochgehen sollten Sie sich darauf konzentrieren, Brust und Kopf hochzuhalten, während die Hüfte nach oben vorne gerichtet bleibt. Drücken Sie die Fersen in den Boden und atmen Sie aus, wenn Sie wieder in eine aufrechte Haltung zurückkehren.

I accept cookies from this site

We use cookies to help make this website better. To find out more about the cookies we use, please read our Cookies Policy. If you continue without changing your cookie settings, you consent to this use, but if you want, you can find information in our Cookies Policy about how to remove cookies by changing your settings.

Physical conditioning exercises on the field

3. YTWL

This is a prone shoulder circuit that is used to strengthen and stabilise the muscles of the upper back and shoulder. The letters Y, T, W and L describe the shape made by the prone positions.



Y place the arms above the head at 45 to 90 degrees above shoulder level. Point the thumbs up to activate the rotational muscles of the shoulder blade area.

T place the arms fully straightened at a 90 degree angle from the torso. Turn the thumbs up. Keep the shoulder blades down and pulled back throughout, whilst trying to maintain a 90 degree angle.

W place the upper arm at a 45 degree angle to the torso, with the lower arm at a 90 degree position to form a W shape. Maintain alignment between wrist, elbow and shoulder.

L place the upper arms as close to the side of the body as possible, with the lower arm as near as possible to a 90 degree angle. Keep the elbows pressed into the torso. Try to maintain alignment of elbows, wrist and shoulders.

4. Bodyweight squat


This exercise develops strength, stability and flexibility in the lower body, while also improving core stability. Place the feet slightly wider than shoulder-width apart, with the toes turning outwards so that the middle toe is in line with the knee. Before descent into the squat, take a deep breath to fully inflate the lungs so that the upper and lower back remains braced. Descend under control, squatting as low as possible with a straight back. Ensure that the chin is off the chest and the eyes are looking straight ahead to maintain a strong, flat back. Focus on sitting back by pushing the hips and buttocks behind the body and placing bodyweight through the heels. In the ascent phase, focus on keeping the chest and head held high and the hips up and forward. Push the heels into the floor and exhale as you return to an upright stance.